Antibiotikatherapie im Kindesalter by Dr. Hans Jürgen Dornbusch, Dr. Ursula Theuretzbacher,

By Dr. Hans Jürgen Dornbusch, Dr. Ursula Theuretzbacher, Univ.-Prof. Dr. Hans Michael Grubbauer (auth.)

Die antibiotische Therapie und Prophylaxe von bakteriellen Infektionen im Kindesalter wird in praxisgerechter artwork und Weise dargestellt. Der erste Teil gilt den häufigsten Krankheitserregern mit ihren wichtigsten Eigenschaften. Der zweite Teil bringt Kurzbeschreibungen der relevanten Antibiotikagruppen mit genauen Angaben zu Spektrum, Indikationen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen. Im dritten Teil werden Empfehlungen zur empirischen und gezielten Antibiotikatherapie gegeben. Die Informationen zu den einzelnen Antibiotika sind übersichtlich gegliedert und können schnell nachgeschlagen werden. Das Buch bietet eine rasche Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen antibakteriellen Therapie und zugleich das entsprechende mikrobiologische Hintergrundwissen.

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In Entwicklungslandem herrschen die Typen A-C vor, die zum klassischen Trachom ftihren. Chlamydia trachomatis ist ein typischer Schleimhautparasit und der haufigste Erreger von sexuell iibertragbaren Infektionen, die oft klinisch inapparent verlaufen. Wahrend der Geburt konnen die Chlamydien tibertragen werden und eine eitrige Konjunktivitis mit Lidodem verursachen. Die Silbernitrat-Prophylaxe ist nicht wirksam. Krankheitsbilder Ophthalmia neonatorum , Pneuillonie beim jungen Siiugling Antibiotikaempfindlichkeit Ais wirksamste Therapie bei Infektionen des Sauglings gel ten die Makrolide.

3-Lakfailia. e-Bildller) Pseudomollas aeruginosa Haemophilus illj7l1enzae Neisserien Bacteroides fragi lis u. v. a. Anaerobier Actinomyceten ocardien Die meisten Enterokokken-Stamme sind Imipenem-tolerant (MBK > MHK), resistent sind Stenotrophomonas maltophilia und Burkholderia cepacia (keine komplette Kreuzresistenz zwischen Imipenem und Meropenem), Methicillinresistente Staphylokokken, einige Enterokokken-Stamme (E. faecium), Chlamydien und Mycoplasmen. Resistenzentwicklung unter der Therapie bei Pseudomonas besonders durch reduzierte Permeabilitat der Zellwand Meropenem zeigt gegeniiber Imipenem eine etwas bessere in vitroAktivitat gegen Pseudomonas, Enterobakterien und Bacteroides bei gering reduzierter Wirksamkeit im grampositiven Bereich.

0, 12 0,25 Zur Therapie eignen sich Penicilline (Penicillin G oder Aminopenicilline) oder bei Penicillinallergie Glycopeptide. Die Anwendung der synergistischen Kombination Aminopenicillin+Gentamicin zu einem moglichst friihen Zeitpunkt bietet die beste Heilungschance. Cephalosporine wirken nicht gegen Listerien. Wenn die Infektion schon wahrend der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann bei richtiger Therapie die Erkrankung des Foeten in vielen Fallen verhindert werden. Andere gram positive SHibchen Charakterisierung Aktinomyzeten: Die anaeroben bzw.

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